Sonntag, 21. März 2010

STEP 7



                                                                               
Zusammenfassung


Das weitgefächerte Thema Digitale Camouflage -Methoden des Versteckens von Architektur- wurde aus vielen Blickrichtungen beleuchtet. An Hand von unzähligen Beispielen haben wir uns mit Projekten aus der Historie aber auch aus der jüngsten Gegenwart beschäftigt.

Parallel dazu wurden uns die digitalen Hilfsmittel näher gebracht



Zunächst besuchten wir einen Computerkurs für das Modellierprogramm Rhinoceros. Gleichzeitig beschäftigten wir uns mit dem Plug-in Programm Grasshopper und seine Möglichkeiten des Programmierens. Ebenso erlernten wir den Umgang mit Rhino Cam zum CNC Fräsen.

Um die Idee einer Camouflage umzusetzen wurden uns drei Plätze vorgestellt., die wir untersuchen und parametrisieren sollten. Diagramme erleichtern den Vergleich der drei angebotenen Plätze. Die erstellten Diagramme wurden in der Gruppe gesammelt und diskutiert.



Die Wahl fällt bei mir auf den in der Innenstadt Kassel Mitte gelegenen Platz Am Stern. Nachdem ich mich mit den Möglichkeiten des Versteckens direkt auf dem Platz befasst habe wähle ich das Signal Baustelle. Unter dessen Deckmantel kann man vieles Verstecken..Ich stelle mir, wie andere auch, sofort unter Baustelle etwas vor. Dinge wie Steinhaufen ,Schaufel , Abdeckplane und ähnliches. Dieses mache ich mir zu nutze und kreiere ein Bild einer Baustelle .So entsteht die Idee eines Steinhaufens.



Welches Geschäft eignet sich besser für einen Steinhaufen als ein Juwelierladen Goldsuche in den Steinen als Werbemagnetwäre sogar denkbar.

Die für das Konzept notwendigen Grundriss –und Systemschnittzeichnungen wurden mit dem Modellierprogramm Rhino erstellt.

Neben dem Rendering war auch das Modellbauen ein wichtiges Thema. Nicht nur digital mit dem 3D Printer , der an der Uni Kassel zur Verfügung steht. Auch für das analog erstellte große Modell aus Graupappe benutzte ich wieder Digitale Hilfsmittel und zwar in Form von Abwicklungen.


Alles in allem habe ich bei diesem Projekt wirklich viel gelernt und es gab sehr gute Anregungen und Unterstützung. Vielen Dank allen , die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

Keine Kommentare:

reader

profil

kassel, hessen, Germany