Sonntag, 21. März 2010

STEP 4

Konzept, Lage Kassel


 Konzept Skizzen

Camouflage - Baustelle als Möglichkeit Architektur zu verstecken. Tarnung mit dem



Soziokulturellen Wissen ,das der Menschheit in unserm Kulturkreis eigen ist.




Erste Versuche nach dem ich mich für ein Objekt Am Stern entschieden habe. Meine Wahl fiel auf einen Schmuckladen. Ich nenne ihn Juwelier „Goldmine“.



Das Gebäude bietet eine gute Fläche für meine Idee mittels Baustelle einen Steinhaufen so zu camouflieren, dass der geplante Erweiterungsbau und die Fassadenneugestaltung sich dem Passant nicht gleich erschießt. Im zweiten Obergeschoss des Gebäudes ist ein leichte verglaste Schräge zu konstatieren, an die sich der geplante Steinhaufen gut anbinden kann.







Ein Arbeitsmodell im Maßstab 1:50 wurde erstellt um die Proportionen zu erfassen. Dabei wurde dann auch die Funktion des Anbaues besprochen um dem Konzept klarere Konturen zu geben. .



Fassadengestaltung und Raumerweiterung des Juwelierladens stehen zur Diskussion.

1. Modell aus einer  Abwicklung der Form(Rhino) aus Papier beklebt mit kleinteiligen
Kiesel 
                                                                                                                   Arbeitsmodell (Foto


Erwähnen möchte ich Hans Holleins Umbau des Juwelierladens von 1981 in Wien, der mir bei meinen Überlegungen eine ungewöhnliche Fassadengestaltung eines Schmuckladens zu gestalten in den Sinn gekommen ist. Hans Holleins Fassadengestaltung bietet einen hohen Attraktivitätsgrad und ist ein interessanter Blickfang. Auch heute noch nach so vielen Jahren.











Konzept Grundriss

Innenraumerweiterung und Schaufensteranlage


Juwelier Goldmine


Eingelassen in die Schaufensteranlage lässt die „Goldmine den Kunden im ersten Moment noch an eine Baustelle denken. Ein Steinhaufen, der jedoch auf den zweiten Blick das Artifizielle erkennen lässt. Die Auslage in den verglasten Aussparungen soll vom Kunden entdeckt werden. Nichts ist interessant was sich gleich erschließt. Der Kunde soll zum „Goldsucher“werden.








Keine Kommentare:

reader

profil

kassel, hessen, Germany