Sonntag, 21. März 2010

STEP 5

Parametrische Studien:


Nun gilt es die Idee digital umzusetzen und zwar so, dass es jederzeit wiederholbar bzw. vervielfältigbar ist. Dieser Steinhaufen sollte eine größtmögliche Unregelmäßigkeit aufweisen. Digitalisiertes Chaos gewissermaßen.



Zum Programmieren bedienen wir uns des Plug-in Programms von Rhinooceros Grasshopper.


Als Möglichkeit der Umsetzung wurde mir das Voronoi Diagramm vorgeschlagen. Man legt Punkte fest. Um diese Punkte spannten sich Gitternetze -Polygone . Diese bilden dann einzelne Körper um die Punkte . Auf den folgenden Seiten wird dieses Voronoi noch näher in Wort und Bild erläutert.


Nun entstand für mich zunächst die Frage nach geeigneten Punkten, die so unregelmäßig im Raum verteilt waren, dass für mich das erwünschte breite Spektrum an unterschiedlichen Körpern entstehen lässt.

Denn je geordneter die Punkte waren desto ähnlicher waren die Körper. War die Punkteverteilung unregelmäßiger so entstanden auch unterschiedlichere Körper. Viele Versuche waren dafür notwendig, die geeignete Anordnung der Punkte zu finden.


Was noch wichtig bei der Punkteverteilung ist, dass sich die Punkte innerhalb einer gewählten Form verteilen, denn nur so kann ich dann die so zerlegte Form anwenden.


Wie an einer „Perlenkette“ aufgereiht an einem Punkt festgehalten, drehe ich dann die einzelnen Körper- meine sogenannten Steine.


Um auch hier eine möglichst große Zahl an unterschiedlichen Drehungen , Bewegungen und Skalierungen zu erreichen, musste ich die einzelnen Steine in Listen splitten, d.h. in verschiedenen Listen einordnen, denn sonst wäre es nicht möglich gewesen ein solches unterschiedliches Bild an Steinen zu kreieren.

Voronoi
Das Voronoi-Diagramm zerlegt einen gegebenen Raum bei einer ebenfalls gegebenen Punktmenge in Regionen. Jedem dieser Punkte – genannt Voronoi-Punkt oder auch als Zentren bezeichnet – ist genau eine Region zugeordnet. Jede Region wird durch genau ein Zentrum bestimmt und umfasst alle Punkte des Raumes, die näher an dem Zentrum der Region liegen als an jedem anderen Zentrum Die Regionen haben also die wesentliche Eigenschaft, dass alle Punkte einer Region ihrem Voronoi-Punkt näher sind als allen anderen Voronoi-Punkten. °

















                                Formsuche und Zerlegung



Das Zerlegen der Form war notwendig ,da ich eine sehr kleinteilige Struktur erreichen wollte und die Rechenkapazität des Computer nicht ausreichte. Durch das Zerlegen der Figur in kleinere Teile kam ich meinem gesetzten Ziel näher-











.Auf den Punk tkommen                                                                                                     



Punktwahl



                                              Steine in Form bringen




                                                                                  Steine sortieren ,drehen und wieder vereinigen


                                                             Steine eventuell noch skalieren
                                                                                                                                  all together

Keine Kommentare:

reader

profil

kassel, hessen, Germany