Sonntag, 21. März 2010

STEP 3

Standortwahl: Am Stern, Kassel Mitte

Ich habe mich für den Standort : Am Stern, einem Verkehrsknotenpunkt in der Innenstadt in Kassel entschieden und deshalb führe ich noch ein paar Informationen und einige Diagramme auf , die sich im Laufe meiner Untersuchungen der Standortfrage ergeben haben in diesem Kapitel hinzu.
Da es so ein spannungsreicher Platz ist und in mir so ambivalente Gefühle hervorgerufen hat, habe ich diesen Platz zum Camouflieren ausgewählt. Auf der einen Seite wirken sehr unangenehm die hohe Verkehrsdicht ,die starke Lärmbelästigung ,die fehlende ansprechende Architektur. Dem gegenüber steht aber das lebhafte Miteinander und geschäftliche Treiben verschiedener Bevölkerungs- schichten und Bevölkerungsgruppen Es schien mir ein Platz zu sein bei dem man gut unauffällig intervenieren kann.

Viele Diagrammvariationen wurden noch angedacht um den Patz in seiner Komplexität einzufangen. Auch die Vergleichbarkeit der Plätze sollte dabei gewährleistet sein.

Standortwahl: Am Stern, Kassel , Nordhessen

Allgemeines : Parameter von Kassel
geographische Länge   9° 31' O

geographische Länge 51° 19' N
Topographie ü. 166 NN (Höhen)
Durchschnittl. Temperatur im Jahresmittel 9,2 °C
Durchschnittl. Niederschlagsmenge: 629 mm im Jahr

Der  Standort Kassel im Allgemeinen bis hin zu den jeweiligen Plätzen wurde in Auigenschein genommen.


Digitalisierung des Platzes Am Stern mit dem Modellierprogramm Rhinoceros Ein digital erstelltes Umgebungsrendering mit dem Modellierprogramm Rhinoceros. Wichtig bei der Weiterbearbeitung der „Digitalisierten Gebäude“ war die Steuerung der einzelnen Gebäude mittels verschiedener Layer. Speziell bezogen auf das geplante Erstellen eines gefrästen Modells, das wir anstrebten.





CNC Fräsen Die Dateien wurden mit dem Plug- In Programm Rhino Cam des Modellierprogramm Rhinoceros erstellt.
CNC gefrästes Modell M1:500

 

Die erstellte Dateien für das Modell wurden mit dem Plug-In Programm von Rhinceros Rhino Cam für die Fräse vorbereitet. In Gruppenarbeit wurden dieses Modell erstellt. Für dieses Modell ergaben sich spezielle Probleme bei der Fräsarbeit der Fensterflächen. Zunächst bearbeiteten wir die Grundplatte einschließlich der EG Ladengrundrisse. Die Obergeschosse wurden extra gefräst und zwar so, dass wir die Fassadenseite mit dem extra dünnen Fräsenkopf bearbeiten konnten . Also mussten wir alle Baukörper zerlegen und drehen,da eine Unterfahrung des Materials mit der Fräse nicht möglich ist.
CNC Fräsen eines Modells :
das Zerlegen in einzelne Baukörper ist
für das Fräsen der Fenster ist notwendig ,
eine Grundplatte mit EG wurde erstellt.

 













Nach dem Fräsen der Grundplatte haben wir die einzelnen Baukörper gefräst. Schwierig gestaltete sich das Fräsen der Fensterflächen, die auch nur bedingt (an der Oberseite des jeweiligen Baukörpers ) mit speziell feinen Frästools gefräst werden konnten. Für diese Art eines Architekturmodells eignet sich das CNC Fräsen nur sehr eingeschränkt bzw. gar nicht.

  



Keine Kommentare:

reader

profil

kassel, hessen, Germany