Sonntag, 21. März 2010

STEP 6

Modellbau

Modellbau in Graupappe:



Nachdem die in Grasshopper mit Voronoi erstellten Breps in Form gebracht, gedreht und skaliert wurden, musste ich, um sie als Modell bauen zu können, die Steine systematisieren. Die Grundform habe ich für das Modell reduziert. Statt einer Kegelform wählte ich eine Pyramide als Grundform, da sich beim Erstellen der Abwicklungen herausgestellt hat, dass die gerundeten Kanten zum Bauen nicht mehr sinnvoll waren. (Es ergaben sich viel zu viele Flächen für einen Körper.)
Ich habe die so in der Form reduzierten Steine nummeriert und auf verschiedene Layer gelegt um sie besser steuern zu können. Die einzelnen Steine mussten so bearbeitet werden, dass Verschneidungen im Modell baubar waren. Dafür musste ich die Volumenkörper "zuschneiden ".
Danach wurden sie ebenfalls mit dem Programm Rhinoceros einzeln abgewickelt. .Hier konnte ich entscheiden , ob ich die Abwicklung zusammenhängend oder zerlegt in einzelne Flächen haben wollte ,nummeriert oder nicht. Leider ergab sich bei der zusammenhängenden Abwicklung oft Überschneidungen von Flächen ,so dass ich die Flächen doch zerlegen musste und die Flächen wieder zusammensetzen musste um so ein geeignetes Muster für mein Modell zu erhalten.



  Fotos des Modells in Graupappe und Abwicklungen

Rendering des Steinmodellls                                   Foto des Modells aus Graupappe Größe des Modells ca. 80 cm X 80 cm X 50 cm





 
Modellbau mit dem 3-D Printer:

Der Modellsteinhaufen wurde mit dem 3D Printer an der Universität Kassel erstellt. Aus dem Modellierprogramm Rhinoceros wird die .stl Druckdatei (Umwandlung der Zeichnung in Polygone ) exportiert. Alle Flächen müssen hierbei geschlossen sein. Die geplante Materialstärke muss mindestens 1mm betragen. Die maximal mögliche Druckgröße beträgt 25x25x23 cm. Der Drucker arbeitet auf Gipsbasis. Die Nachbearbeitung des Modells besteht nach Bedarf aus Sekundenkleber oder Epoxidharz. Die Abmessungen meines 3D Printer Modells betrugen ca. 10 cm X 11 cm X 6 cm
                                                                                   Modell mit dem 3D Printer

Renderings:
Rendering des digitalen Modelles in Rhino


Fotomontage (Rendering erstellt mit dem Computerprogramm Maya ) Am Stern

Keine Kommentare:

reader

profil

kassel, hessen, Germany