Sonntag, 21. März 2010

STEP 2

Vorarbeiten - Allgemein

Drei Standorte innerhalb der nordhessischen Stadt Kassel  Am Stern, Fackelteich, Eremitage des Sokrates



Zunächst wurde eine Ortsbegehung mit Fotodokumentation unternommen um die einzelnen Plätze kennenzulernen.

Im Stadtplan von Kassel wurde eine Übersicht erlangt. Wo und in welchem Stadtviertel welcher Standort zu finden ist und welche Bedeutung der jeweilige Platz innerhalb Kassels hat.

Einheitlich haben wir eine Fläche von 115 m² als Bezugsfläche je Platz angenommen um eine Vergleichbarkeit möglich zu machen.
Zu den Parameter, die wir zur Einordnung und Vergleich der verschiedenen Plätze hinzugezogen haben, zählen allgemein übliche Kategorien wie Bebauungsdichte, Gebäudehöhen, Dachformen, Gebäudenutzung und die topografische Lage z.B. Höhenmeter des jeweiligen Platzes, aber auch die Bevölkerungszahl , das Stadtviertel, in dem der Platz eingebettet ist und die darin herrschenden sozialen Verhältnisse sowie die Zusammensetzung der Bevölkerungsgruppen.
Ebenfalls von Interesse war die Überprüfung der Vegetationsdichte, die Art der Vegetation.Überprüft werden sollten Erschließung, Fluktuation, Frequentierung, Verkehrsanbindung der bestehenden Infrastruktur, aber auch Umweltfaktoren wie Verkehrsdichte, Wetter- und Windverhältnisse, Luftverschmutzung und Lärmbelästigung.Die Geschichte der Plätze, die Nationalität der Bewohner bzw. Besucher, das soziale Umfeldes des jeweiligen Viertels in dem sich der Platz befindet, dienen auch dazu Rückschlüsse auf das Leben und die Akzeptanz des Platzes zu ziehen.
Messbare objektive Parameter, aber auch subjektive Parameter wie die der Raumwahrnehmung oder der individuell empfundenen Lichtverhältnisse sollten erfasst werden. Das subjektive Empfinden im Zusammenspiel vieler Parameter sollten bei der Einordnung der Plätze in Diagrammform ebenfalls Beachtung finden. Unsere Absicht war es die Plätze in ihrer Vielfalt engmaschig zu parametrisieren. festgehalten werden um so ein vergleichbares Bild der verschiedenen Plätze entstehen zu lassen. Wir wollten Gemeinsamkeiten aber auch die Unterschiedlichkeiten fest halten, die Akzeptanz des Platzes durch die Besucher bzw. der Bewohner und vieles mehr.
Eine möglichst umfangreiche Zahl an Parametern der Plätze sollen in Diagrammen

Die Intention war die Fakten aufzuführen, aber auch die „Stimmung „des jeweiligen Platzes einzufangen. um so den geplanten Eingriff an einem geeigneten Standort festzumachen, sinnvoll und wie in unserer Aufgabenstellung gut camoufliert möglich zu machen.

Vorarbeiten -Standortfotos

                                       
                                                                                           Am Stern
                                                                       Fackelteichgelände
                                                                     Eremitage des Sokrates

                            

Vorarbeiten  Diagramme 

Drei Standorte im Vergleich : Tabellarische Datenermittlung war der erste Arbeitsgang um dann Diagramme  erstellen zu können

Beispiel für ein erstelltes Diagramm um die drei Plätze miteinander vergleichen zu können.





Wir wollten ein möglich dichtes Netz einer Parametrisierung der Plätze erreichen. Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede der Plätze herausarbeiten und an Hand von Diagrammen aufzuzeigen.

 Dichte der Bebauung in %



bebaute Fläche

unbebaute Fläche;


Grünfläche
Versiegelte Fläche


Non konformes Diagramm                                                                    

So und so ähnlich können Non-Konforme Diagramme auch aussagekräftig für die Beurteilung eines Platzes sein. Nicht nur objektiv messbare Faktoren wie das erste Beispiel zeigt, spielen also eine Rolle bei der Beurteilung eines Platzes. Natürlich müssten solche Diagramme von mehreren Personen erstellt werden und verglichen werden, um eine Wertung ergeben zu können. Dieses Diagramm der Sinne gibt zunächst meinen persönlichen Eindruck von positiven und negativen Eindrücken wieder, die die verschiedenen Plätze Am Stern, Fackelteich und Eremitage des Sokrates bei mir ausgelöst haben. Hier wird verdeutlicht, dass der Platz Am Stern, der im ersten Moment bei mir zunächst nur negative Empfindungen ausgelöst hat, auf den zweiten Blick aber auch positive Gefühle auslöst.Die Produkte der Obststände, der Bäckereien etc, die man an diesem Verkehrsknotenpunkt Kassels fühlen, schmecken, riechen und sehen kann, erzeugen positive Gefühle. Das lebhafte Treiben der Menschen ist zwar messbar sicher ebenso laut wie die Fahrzeuge, die auf den Strassen fahren. Das eine empfinde ich als positiv und das andere weckt in mir negatve Empfindungen. Der Fackelteich, eine Kleingartenkolonie, löst bei mir nicht nur Hochgefühle aus,obwohl es da viel ruhiger ist. Die positivsten Gefühle   kommen  insgesamt gesehen bei dem Platz Eremitage des Sokrates auf. Jedoch empfinde ich das Spannungsreiche von positiven und negativen Gefühlen, die der Platz Am Stern auslöst am interessantesten.Die Wahl meines Standortes ergibt sich u.a. auch aus dem Spannungsverhältnis von positiven und negativen Gefühlen ,die der Platz Am Stern bei mir hervorruft.


Keine Kommentare:

reader

profil

kassel, hessen, Germany